Bei einer gewaltsamen Abspreizung des Daumens kann das ellenseitige Seitenband am Daumengrundgelenk komplett abreißen. Eine Heilung ist wahrscheinlich, wenn der Bandstumpf in den ersten Tagen nach der Verletzung an der Abrissstelle operativ angeheftet wird.
Operationsprinzip
Das ellenseitige Seitenband am Daumengrundgelenk reißt beim Trauma meistens unmittelbar am Knochen an der Basis des Daumengrundglieds ab. In die Abrissstelle wird ein mit einem Faden versehener Anker in den Knochen eingesetzt. Mit dem vom Anker kommenden Faden wird das Seitenband an der Abrissstelle an Knochen fixiert. Mit der Heilung am Knochen kommt es langsam wieder zur Wiederherstellung der Stabilität des Daumengrundgelenks.
Vor der Operation
Nicht selten kommt es bei der Verletzung zu kleinen Hautläsionen, manchmal besteht noch ein Wundschorf. Der Operateur muss es wissen.
Über Medikamente und Blutverdünnung wurde vorher mit Narkosearzt und Chirurg gesprochen.
Blutleere
Zur Operation ist eine Blutfreiheit erforderlich. Hierzu wird der Arm mit einer Binde gewickelt und am Oberarm eine Stauungsmanschette angelegt. Der Druck bleibt bis zum Wundverschluss bestehen. Eine solche Blutleere kann für mindestens zwei Stunden aufrechterhalten werden, ohne Schäden im Gewebe zu verursachen. Schäden im Gewebe durch die Blutleere sind bei dem kurz dauernden Eingriff nicht zu befürchten.
Betäubung
Möglich ist sowohl eine Armbetäubung als auch eine Vollnarkose. Eine ausschließlich auf den Daumen beschränkte örtliche Betäubung ist wegen der Verwendung einer Blutleere nicht ausreichend.
Auch eine örtliche Betäubung mit Zusatz gefäßverengender Mittel ist möglich („WALANT-Anästhesie“) und kann als Alternative zur Blutleere verwendet werden.
Eingriff
Die Haut über dem Grundgelenk wird geöffnet. Der streckseitigen Daumennerv wird zur Seite gehalten. Die zum Daumenendgelenk führende Strecksehne wird längs aufgetrennt.
Das Band selbst ist am Knochen abgerissen. In der Abrissstelle wird ein kleiner Metallanker eingesetzt der eine Naht trägt. Mit dieser Naht wird das Band am Knochen fixiert. Die Naht selbst ist nicht belastungsstabil. Sie sorgt lediglich dafür, dass sich der Bandstumpf nicht zurückziehen kann und an richtiger Stelle wieder anwächst.
Die aufgetrennte Strecksehne wird wieder genäht. Die Haut wird verschlossen, es wird eine Schiene angelegt die das Daumengrundgelenk schützt.
Am Tag des Eingriffs
Die Operation ist ambulant. Sie können nach kurzer Zeit die Einrichtung wieder verlassen.
Der Arm sollte am Operationstag nicht über längere Zeit herunterhängen. Bewegung der Finger hilft, die Schwellung nach der Operation zu verringern. Der Verband und die Schiene dürfen nicht zu eng sein.
Schmerzmittel wurden mitgegeben. Eine Seitenbandnaht ist kein besonders schmerzhafter Eingriff. Auch wenn hier etwas nicht stimmt, melden Sie sich!
Übungen
Bei der Seitenbandnaht wird die zu Daumenendgelenk führende Strecksehne aufgetrennt und wieder genäht. Die Beweglichkeit des Endgelenks ist daher nach der OP regelhaft etwas eingeschränkt. Man kann von Anfang die Beweglichkeit des Endgelenks etwas beüben. Bewegung in der Scharnierrichtung (strecken und beugen) im Endgelenk – ist erlaubt, solange sie nicht schmerzt.
Die Schiene bleibt für 6 Wochen. Erst danach können Grund- und Sattelgelenk wieder mobilisiert werden. Bis zur Belastbarkeit vergehen noch einmal gut 6 Wochen.
Aussichten und Ergebnis
In den meisten Fällen heilt das Band wieder an und der Daumen wird wieder stabil. Manchmal entstehen Verklebungen zwischen der Strecksehen und dem genähten Seitenband. Eine meist geringe Einschränkung der Beugefähigkeit des Daumenendgelenks verbleibt. Sie ist in der Regel funktionell nicht relevant. Den Anker merkt man nach der Operation nicht mehr. Er besteht aus Titan – wie ein Zahnimplantat. Im Inneren des Knochens verlaufen keine Nerven.
In wenigen Fällen heilt das abgerissene Seitenband nicht vollständig am Knochen an. Dies kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Man merkt es erst nach der Behandlung: Beim festen Zugreifen knickt der Daumen im Grundgelenk nach außen. Nicht immer ist dies unmittelbar schmerzhaft. Ist es sehr ausgeprägt, kann es sinnvoll sein noch einmal eine Korrektur durchzuführen.
Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie endgültig zum Alltag übergehen!
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In wenigen Fällen heilt das abgerissene Seitenband nicht vollständig am Knochen an. Dies kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Man merkt es erst nach der Behandlung: Beim festen Zugreifen knickt der Daumen im Grundgelenk nach außen. Nicht immer ist dies unmittelbar schmerzhaft. Ist es sehr ausgeprägt, kann es sinnvoll sein noch einmal eine Korrektur durchzuführen.
Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie endgültig zum Alltag übergehen!
Letzte Aktualisierung: 5.12.2024