30. Dezember 2024

Eigenfettbehandlung der Arthrose des Daumensattelgelenks

Das Daumensattelgelenk dient zur Gegenüberstellung des Daumens zu den Fingern und ist mechanisch besonders belastet. Eine Arthrose ist hier häufig und führt in unterschiedlichem Ausmaß zu Schmerzen bei Bewegung und Beanspruchung.

Eine wirksame Vorbeugung gegen die Entstehung ist nicht möglich, auch keine Heilung durch medizinische Therapie. Die Behandlung dient zur Behandlung arthrosebedingter Schmerzen. Anfangs können diese durch Injektionen in das Gelenk gelindert werden. Wirksame Substanzen sind Hyaluronsäure und Kortisonpräparate. Die Wirksamkeit ist durch Untersuchungen gut fundiert; sie ist vorübergehend und von ganz unterschiedlicher Dauer.

In jüngerer Zeit wurde eine entsprechende Wirksamkeit auch durch die Injektion von körpereigenem Fettgewebe in das Gelenk festgestellt. Dieses wird an anderer Stelle abgesaugt, homogenisiert und unmittelbar in das Gelenk eingespritzt. Die Wirksamkeit des Verfahrens wird durch die regenerative Kraft im Fettgewebe enthaltener sogenannter Stammzellen erklärt. Voraussetzung für die Anwendung der Methode ist ein frühes Arthrosestadium, bei dem noch Teile des Gelenkknorpels erhalten sind.

Nach jetzigem Kenntnisstand scheint so zu sein, dass die Wirkung im Regelfall etwas länger anhält als nach einer Kortisoninjektion.

Ob diese Behandlung angezeigt ist, muss individuell festgestellt werden.

Klinik für Handchirurgie

Die Spezialisierung ist auch bei uns weitergegangen. Aus der „Klinik für Hand- und Fußchirurgie“ ist die „Klinik für Handchirurgie“ geworden. Der Bereich Fußchirurgie hat sich als eigene Fachabteilung etabliert. Zwar bedauere ich dies; angesichts der enormen Entwicklungen in den letzten Jahren war dies absehbar nötig und wird die Behandlungsqualität weiter verbessern.

Der neugegründeten Klinikg für Fußchirurgie unter Chefarzt Dr. Oleg Yastrebov wünschen wir alles Gute zu ihrem Start!

Umzug zum Praxenpark

So ganz aktuell ist es nicht mehr. Schon seit einem Jahr ist die Handsprechstunde in das Praxengebäude (Gegenüber dem Krankenhaushauptgebäude, Hohe Weide 17b) umgezogen.

Die Zimmer sind geräumiger, wir haben dort mehr Platz und sind „für uns“ abseits von der großen Klinik. Wir führen hier die Erstgespräche durch, auch die unmittelbaren Nachbehandlung nach Handoperationen in den ersten Tagen nach der Entlassung aus der stationären Behandlung.

Im gleichen Flur befinden sich die Behandlungszimmer unseres Medizinisches Versorgungszentrums, in dem neben kleiner Handchirurgie auch längere konservative Behandlungen an der Hand und Nachbehandlungen nach operativen Eingriffen durchgeführt werden.

Vorteilhaft ist auch die unmittelbare räumliche Nähe einiger unserer Kooperationspartner im Praxenpark.

Das Team der Handchirurgie freut sich; sie hier begrüßen zu können!

 

 

Nadelfasziotomie oder Kollagenase

Beide Verfahren sind ähnlich-jeweils gut geeignet für Stadien der Dupuytren’schen Erkrankung, bei denen ein Einzelstrang behandelt werden soll. Unsere persönlichen Erfahrungen mit der Kollegenase (Xiapex) waren sehr vielversprechend. Gegenüber der Nadelfasziotomie sah ich folgende Vorteile:

  • Der therapeutische Effekt erschien ausgeprägter.
  • Sie konnten auch dann angewendet werden, wenn für die Nadelfasziotomie ein Risiko bestand: Rezidive, Stränge im Verlauf des Fingers.

Wir haben uns daher entschlossen, XIAPEX als Re-Import weiter anzuwenden. Fragen Sie uns!

Arbeitskreis Hamburger Handchirurgen

Das letzte Treffen des Arbeitskreises Hamburger Handchirurgen im Diakonieklinikum  ist vorbei – für die positive Resonanz will ich mich herzlich bedanken und versuchen, den Schwung mit in die nächsten Aktivitäten zu nehmen. Zum nächsten Treffen bald mehr an gleicher Stelle

P. Preisser