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Ambulante Operationen in der Praxisklinik Hamburg

Nachdem bereits die Handsprechstunde aus dem Haupthaus des Diakonieklinikums in das Praxengebäude (Hohe Weide 17b, gegenüber dem Haupthaus) umgezogen ist werden seit dem 1.4. 2018  alle ambulanten handchirurgischen Operationen in der Praxisklinik Hamburg im 4. Stock des Praxengebäudes (Eingang von der Straßenseite, Hohe Weide 17c)  durchgeführt. Die selbständig geführte Praxisklinik bietet optimale räumliche Bedingungen, kurze Wege und nicht zuletzt ein äußerst kompetentes pflegerisches und Ärzteteam für die ambulante Versorgung. Fast alle handchirurgischen Eingriffe können dort ambulant durchgeführt werden, die Operation bei Karpaltunnelsyndrom und schnellendem Finger  auch die Versorgung von Knochenbrüchen und Dupuytren’scher Erkrankungen. Alle Betäubungsverfahren sind möglich, auch eine Vollnarkose, nach der Sie nach kurzer Zeit die Praxis wieder verlassen können. Die Nachversorgung erfolgt dann wie gewohnt in der Sprechstunde im ersten Stock. Wir freuen uns, Sie dort “abseits des großen Krankenhauses” jedoch mit gleichen medizinischen und hygienischen Standards versorgen zu können!

Arbeitskreis Hamburger Handchirurgen

Gibt es ihn noch unseren Arbeitskreis? Es waren immer sehr konstruktive Abende zu den aktuellen Themen. Prägend war immer die konstruktive Gesprächsumgebung, so daß offene Worte und Fragen immer möglich waren und auch kontroverse Themen besprochen werden konnten.Nicht zuletzt gab es auch einen geselligen Ausklang und Gelegenheit alte Kontakte aufzufrischen.

Wir treffen uns wieder! Und zwar im AGAPLESION am 10.4.2019 um 19 Uhr.

Thema ist Die Dupuytren`sche Kontraktur. Vorbereitet werden drei Vorträge zum gleichen Thema der operativen Behandlung und Nadelfasziotomie  durch verschiedene Redner, um die Diskusssion in Gang zu bringen.

Auch freuen wir uns, als Gast Herrn Priv. Doz. Dr Fehlauer vom Strahlenzentrum Nord begrüßen zu können, der über den aktuellen Stand der Behandlung vom Röntgenstrahlen sprechen wird.

Es gibt ja immer noch unseren email-Verteiler über den in den nächste Tagen  die Einladungen verschickt werden. Sollten Sie keine bekommen haben, bitte eine mail an unsere Mitarbeiterin Dr. Johanna Russe (johanna.russe@d-k-h.de) oder mich (paul.preisser@d-k-h.de)schicken.

Eigenfettbehandlung der Arthrose des Daumensattelgelenks

Weitere medizinische Informationen

Das Daumensattelgelenk dient zur Gegenüberstellung des Daumens zu den Fingern und ist mechanisch besonders belastet. Eine Arthrose ist hier häufig und führt in unterschiedlichem Ausmass zur Schmerzen bei Bewegung und Beanspruchung.

Eine wirksame Vorbeugung gegen die Entstehung ist nicht möglich, auch keine Heilung durch medizinische Therapie. Die Behandlung dient zur Behandlung arthrosebedingter Schmerzen. Anfangs können diese durch Injektionen in das Gelenk gelindert werden. Wirksame Substanzen sind Hyaluronsäure und Kortisonpräparate. Die Wirksamkeit ist ist durch Untersuchungen gut fundiert; sie ist vorübergehend und von ganz unterschiedlicher Dauer.

In jüngerer Zeit wurde eine entsprechende Wirksamkeit auch durch die Injektion von körpereigenem Fettgewebe in das Gelenk festgestellt. Dieses wird an anderer Stelle abgesaugt, homogenisiert und unmittelbar in das Gelenk eingespritzt. Die Wirksamkeit des Verfahrens wird durch die regenerative Kraft im Fettgewebe enthaltener so genannter Stammzellen erklärt. Voraussetzung für die Anwendung der Methode ist ein frühes Arthrosestadium, bei dem noch Teile des Gelenkknorpels erhalten sind.

Nach jetzigem Kenntnisstand scheint so zu sein, das die Wirkung im Regelfall etwas länger anhält als nach einer Kortisoninjektion.

Ob diese Behandlung angezeigt ist, muss individuell festgestellt werden.

 

Klinik für Handchirurgie

Die Spezialisierung ist auch bei uns weitergegangen. Aus der “Klinik für Hand- und Fußchirurgie” ist die “Klinik für Handchirurgie” geworden. Der Bereich Fußchirurgie hat sich als eigene Fachabteilung etabliert. Zwar bedauere ich dies; angesichts der enormen Entwicklungen in den letzten Jahren war dies absehbar nötig und wird die Behandlungsqualität weiter verbessern.

Der neugegründeten Klinikg für Fußchirurgie unter Chefarzt Dr. Oleg Yastrebov wünschen wir alles Gute zu ihrem Start!

Umzug zum Praxenpark

So ganz aktuell ist es nicht mehr. Schon seit einem Jahr ist die Handsprechstunde in das Praxengebäude (Gegenüber dem Krankenhaushauptgebäude, Hohe Weide 17b) umgezogen.

Die Zimmer sind geräumiger, wir haben dort mehr Platz und sind “für uns” abseits von der großen Klinik. Wir führen hier die Erstgespräche durch, auch die unmittelbaren Nachbehandlung nach Handoperationen in den ersten Tagen nach der Entlassung aus der stationären Behandlung.

Im gleichen Flur befinden sich die Behandlungszimmer unseres Medizinisches Versorgungszentrums, in dem neben kleiner Handchirurgie auch längere konservative Behandlungen an der Hand und Nachbehandlungen nach operativen Eingriffen durchgeführt werden.

Vorteilhaft ist auch die unmittelbare räumliche Nähe einiger unserer Kooperationspartner im Praxenpark.

Das Team der Handchirurgie freut sich; sie hier begrüßen zu können!

 

 

Klinik für Hand- und Fußchirurgie als Traumazentrum re-validiert

Die Abteilung für Hand –und  Fußchirurgie im ehemaligen Diakonieklinikum am Standort Elim wurde 2011 als erste Krankenhausabteilung von der Europäischen Handchirurgischen Gesellschaft (EFSSH) als Hand-Trauma-Zentrum anerkannt.

Mit dem Einzug in den Neubau und dem Übergang zum AGAPLSION Diakonieklinikum wurde  die Anerkennung bestätigt.

EFSSH

Team der Handchirurgie des DKH hilft in Eritrea

eritrea_02Das Engagement geht  weiter. Im Januar 2014 wird erneut ein Team des DKH brandverletzte Kinder in Eritrea versorgen.

Geplant ist ein zweiwöchiger Einsatz in Asmara Eritrea, bei in erster Linie kleine Kinder mit schweren Kontrakturen nach Bandverletzungen operiert werden.

Ermöglicht wird der Einsatz durch die Archemed/Deutschland, einige der wenigen noch im Land arbeitenden Organisationen.

Im Land selbst gibt es keine Versorgungsmöglichkeiten im Bereich der rekonstruktiven Chirurgie. Auch wenn wir nur individuelle Hilfe Leisten können, solle es doch auch ein Zeichen sein, daß die Welt auch die Ärmsten der Armen nicht vergessen hat.

 

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Nadelfasziotomie oder Kollagenase

Beide Verfahren sind ähnlich-jeweils gut geeignet für Stadien der Dupuytren’schen Erkrankung, bei denen ein Einzelstrang behandelt werden soll. Unsere persönlichen Erfahrungen mit der Kollegenase (Xiapex) waren sehr vielversprechend. Gegenüber der Nadelfasziotomie sah ich folgende Vorteile:

  • Der therapeutische Effekt erschien ausgeprägter.
  • Sie konnten auch dann angewendet werden, wenn für die Nadelfasziotomie ein Risiko bestand: Rezidive, Stränge im Verlauf des Fingers.

Wir haben uns daher entschlossen, XIAPEX als Re-Import weiter anzuwenden. Fragen Sie uns!